Dantons Tod
La mort de Danton
Danton's Death

Ein postkoloniales Theaterstück nach Georg Büchner
Une pièce de théâtre postcoloniale, d’après Georg Büchner
A post-colonial play after Georg Büchner

„Die Ästhetik des Volkes ist erbarmungslos natürlich, also Kampf, entschlossen, klar, inhuman, vital. Wer das Volk nicht versteht, versteht nichts von der Welt.“
(Rainald ­Goetz)

Die Französische Revolution ist der Gründungsmythos des modernen Europa. Sie ist der Entstehungsmoment der Menschen- und Bürgerrechte für weiße Männer (1789) und freie farbige Männer (1792). Wenn heute von den Maximen der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit die Rede ist, wird der Durchsetzungsterror der Guillotine als historisches Erbe nicht mitformuliert.

Im Gegenteil: die Werte des Westens werden von ihrer gewaltvollen Geschichte abstrahiert und als Legitimation benutzt, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen externe Kräfte und Terror vorzugehen. „Dantons Tod"erinnert an die Bindung des politischen Denkens und Handelns an den angreifbaren Körper jedes einzelnen. Das Sprechen über Sinnlichkeit und Imaginationen des physischen Schmerzes durchdringen bei Büchners Figuren das politische Sprechen. Das ivorisch-deutsche Performance-Team Gintersdorfer/Klaßen hat in den letzten Jahren kontinuierlich Abende für das Theater Bremen entwickelt. Zusammen mit dem Schauspiel­ensemble werden sie nun den Doppelzustand von Rhetorik und Physis erkunden und in die Körper treiben.
« L’esthétique populaire est inexorablement naturelle, donc combat, résolue, franche, inhumaine, vitale. Qui ne comprend pas le peuple, ne comprend rien au monde. »
(Rainald Goetz)

La Révolution française constitue le mythe fondateur de l’Europe moderne. Elle est à l’origine des Droits de l’homme et du citoyen pour les hommes blancs (1789) et les hommes de couleur libres (1792). Lorsqu’on évoque aujourd’hui la devise « liberté, égalité, fraternité », on omet de formuler la terreur contraignante de la guillotine comme héritage historique.

Au contraire : les valeurs occidentales sont affranchies de leur histoire violente et servent à légitimer les interventions par tous les moyens disponibles pour lutter contre des forces externes et le terrorisme. « La mort de Danton » rappelle le lien de la pensée et de l’action politiques au corps vulnérable de chacun. Dans les personnages de Büchner, le discours sur la sensualité et les imaginations de la douleur physique pénètrent le discours politique. Ces dernières années, l’ensemble prformatif allemand-ivoirien Gintersdorfer/Klaßen a constamment élaboré des spectacles pour le Théâtre de Brême. En collaboration avec l’ensemble du théâtre, ils va maintenant sonder le double état de la rhétorique et du physique et le transférer dans les corps.
 “The aesthetics of the populace is primeval, hence combative, decisive, inhumane, vigorous. If you do not understand the populace, you don't understand the world.”
(Rainald Goetz)

The French Revolution incepted the founding myth of modern Europe. It established human and civil rights for white men in 1789, and for freed men of colour in 1792. When invoking the maxims of liberty, equality and fraternity, their implementation through the persuasive terror of the guillotine is never mentioned.

On the contrary, western values are abstracted from their violent historical context, and used to legitimise the application of any available means to combat eternal forces and terror. “Danton's Death" reminds us of how political thought and action is inherently bound to the frail human body of each end everyone of us. With Büchner's protagonists the talk of sensuality and imagined pain supersedes political speech. Ivorian-German performance team Gintersdorfer/Klaßen has consistently been devising evenings for the Bremen Theatre. For this new production they will research the double bind of rhetorics and physical