Dialog direkt Kinshasa-Berlin
Dialogue direct Kinshasa-Berlin
Direct Dialog Kinshasa-Berlin

In ihren Milleniums-Entwicklungszielen beschloss die UN, bis 2015 die Armut in der Welt zu halbieren. Zwei Jahre nach Ablauf der Frist zieht Gintersdorfer/Klaßen Bilanz: Darsteller*innen aus der Elfenbeinküste, der Demokratischen Republik Kongo und Deutschland treffen auf Student*innen der Académie des Beaux-Arts aus Kinshasa.

Sie verhandeln den „Fortschritt“ beziehungsweise sein Ausbleiben in der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo in den letzten 15 Jahren. Die fantastischen Performer*innen von Gintersdorfer/Klaßen, die die Texte ihres Gegenübers jeweils live und spielerisch übersetzen, konfrontieren die universalistische Ausrichtung des UN-Programms mit der Wirklichkeit der städtischen Entwicklung Kinshasas.

Eine Fotoserie dokumentiert die Aktivitäten an der Akademie des Beaux-Arts, das Treffen der Peintre Populaire Cheri Cherin und Ministre des Poubelles, sowie die Produktion von zwei Songs inklusive Video. Die Perspektive als Künstler*innen auf die alltäglichen Lebensbedingungen, welche die künstlerische Praxis beeinflussen, steht im Fokus der Produktion.
L’ONU s’est fixée de réduire de moitié la pauvreté dans le monde d’ici 2015, comme l’un de ses objectifs du millénaire pour le développement. Deux ans après la fin du délai, Gintersdorfer/Klaßen dressent le bilan : des interprètes de Côte d’Ivoire, de République Démocratique du Congo et d’Allemagne rencontrent des étudiant-e-s de l’Académie des beaux-arts de Kinshasa.

Ils jugent des „avancées“, ou de leur absence, dans la capitale de la RDC durant les 15 dernières années. Les performeur-e-s fantastisques de Gintersdorfer/Klaßen traduisent en direct et par le jeu les textes de leurs correspondants, et confrontent l’orientation universaliste du programme de l’ONU avec la réalité du développement urbain de Kinshasa.

Une série photographique documente les activités de l’Académie des beaux-arts, la rencontre des peintres populaires Chéri Chérin et Ministre des poubelles, ainsi que la production de deux titres musicaux avec vidéo. Le point de vue des artistes sur les conditions de vie quotidienne, influence majeure sur la pratique artistique, est au centre de la pièce.
The German director Monika Gintersdorfer and the visual artist Knut Klaßen create exhilaratingly physical and radical performance theatre in which they reflect an unusual view of African reality. In Cinema Dialogue, they critically examine the United Nations’ ostensibly apolitical Millennium Development Goals.

They juxtapose the universalism of the UN programme with the local reality of urban development in Kinshasa between 2000 and the present day. With Congolese, German and Ivorian performers, they will meet artists/students from the Académie des Beaux-Arts to discuss individual views of the urban progress or ‘non-progress’ that has been made in Kinshasa in the last 15 years.

It focuses on how artists link daily life conditions with their artistic practice and how does one influence the other. A photo series shows situations and performances in urban space made during the stay in Kinshasa and Berlin.