Feindlicher Zeuge
Hostile témoin
Hostile witness

Im Oktober 2003 gründeten Jochen Dehn und Monika Gintersdorfer mit Freund*innen, Nachbar*innen und Künstler*innen die aktionistische Gruppe Rekolonisation in Hamburg. Innerhalb eines Jahres untersuchten sie die Membran zwischen öffentlichem und privatem Raum mit ungefähr 120 Aktionen, die nicht als Kunstaktionen markiert wurden, sondern zumeist unangekündigt im öffentlichen Raum stattfanden. Monika Gintersdorfer war seit den frühen 2000er Jahren Teil eines verzweigten Netzes der westafrikanischen Szene in Hamburg, sie filmte die Nachtclubauftritte ivorischer Showbizstars in Hamburger Clubs und gab selbstorganisierte Deutschkurse in St. Georg.

Eine damals zwangsverwaltete, inzwischen abgerissene Häuserzeile in der Adenauerallee war Treffpunkt und Handelsplatz für Menschen aus Westafrika, dem Iran, Afghanistan und der Türkei mit über 60 verschiedenen Vereinen, Läden und Moscheen, war es eine informelle, transnationale Struktur, die sich selbst organisierte. Rekolonisation konnte auf dieses Netzwerk zurückgreifen, einige der westafrikanischen Deutschkurs und Clubbesucher*innen machten bei den Aktionen mit, der bildende Künstler Knut Klaßen entwarf und baute den BOBSHOP für ivorische Designerfashion in der Adenauerallee. Es gab noch kein Supporter und Refugeesystem, das die Leute nach ihrem Aufenthaltsstatus in Helfende und Hilfe-Empfangende eingeteilt hätte, sondern es regelte sich über gemeinsame Aktivitäten und Interessen.

Rekolonisation interpretierte die deutsche Gesellschaft als einen relativ abgepufferten und abgeschirmten Raum, dem es an öffentlicher Auseinandersetzung mit internationalen Konfliktsituationen und der eigenen Verstrickung darin fehlte. Die abschirmenden Immunitätsarchitekturen sollten durch die Aktionen punktuell destabilisiert werden. Nach einfachen Prinzipien transportierte Rekolonisation Situationen wie Flucht, Kampf und Umgang mit Ressourcen in den Hamburger Stadtraum. Die Mitmachenden schwammen Alsterbooten im kalten Wasser hinterher, sie verkauften Benzin und Melonen am Straßenrand, bauten Brunnen, trugen leblose wirkende Körper durch die Stadt, flüchteten aus Privatwohnungen, sprangen aus Lieferwagen, durchschwammen für andere unsichtbar die Kanäle u.v.m. – immer in dem Bewußtsein, daß der Kontextwechsel die Situationen und ihre Wahrnehmung grundlegend veränderte.

Nach ungefähr einem Jahr löste sich Rekolonisation auf, Monika Gintersdorfer und Knut Klaßen setzen die Zusammenarbeit fort und knüpften mit einer ivorisch-deutschen Gruppe an die bestehenden Strukturen an, die Performancereihe „Erobern“ machte die Häuserzeile in der Adenauerallee kurz vor ihrem Abriß noch einmal sichtbar, das anschließende Film- und Performanceprojekt „Verlieren“ setzte die Pariser und Hamburger Couper Decaler und Migrantenszene in Bezug. Jochen Dehn ging nach Paris und entwickelte mit Mateusz Kula, Frédéric Danos und Volko Kamensky die Schule der Unsichtbarkeit. Die Gruppe Gintersdorfer/Klaßen hatte inzwischen mit Franck Yao, Gotta Depri, Eric Taregue und Hauke Heumann professionelle Protagonisten, die die Spielweise der Bühnenstücke mit eigenen Texten und Thematiken prägten. Projekte in der Elfenbeinküste, der Demokratischen Republik Kongo, Ruanda und an anderen Orten gaben dem Team die Möglichkeit, ihre Arbeiten an unterschiedliche Kontexte anzupassen und sie zu aktualisieren.

Dabei sind transnationale thematische Verknüpfungen entstanden, die in Plakatwänden/Wandzeitungen, Fotos und Filmen festgehalten sind und jetzt nach über zehn Jahren in Hamburg gezeigt werden. Die Ausstellung „Feindlicher Zeuge“ entsteht durch die Akteur*innen, die mit den Materialien und Bildern performen. Zusammen mit den Aktionen von Rekolonisation soll die performative Ausstellung einen umfassenden Zugang zu einer Praxis liefern, in der Differenzen in politischen und ästhetischen Positionen thematisiert und kontextualisiert werden. Ein hostile witness – ein feindlicher Zeuge ist im juristischen Sinn ein Zeuge, der Dinge benennt, aber weder der Anklage noch der Verteidigung nützt, weil er belastendes und entlastendes über beide Seiten zum Vorschein bringt, ohne einer Seite verpflichtet zu sein.
À Hambourg, en octobre 2003, Jochen Dehn et Monika Gintersdorfer fondèrent avec des ami.es, des voisin.es et des artistes, le collectif actionniste Rekolonisation. Durant une année, ils ont investigué la membrane entre l’espace public et l’espace privé, dans le cadre d’environ 120 actions. Celles-ci ne furent pas annoncées comme actions artistiques, mais se déroulèrent dans l’espace public de façon spontanée. Depuis le début des années 2000, Monika Gintersdorfer fit partie d’un vaste réseau reliant la scène ouest-africaine à Hambourg, elle filma les prestations nocturnes des stars du showbiz ivoirien et donna des cours d’allemand auto-organisés dans le quartier de Sankt-Georg.

Située dans l’Adenauerallee, une rangée d’immeubles d’habitation, à l’époque placée sous séquestre, entretemps démolie, constituait le point de rencontre et centre de négoce de personnes originaires d’Afrique de l’Ouest, Iran, Afghanistan et Turquie, comptant plus de 60 associations, magasins et mosquées. Il s’agissait d’une structure informelle, transnationale et auto-organisée. Rekolonisation pouvait recourir à ce réseau ; des élèves en cours d’allemand et des clubbeur.es ouest-africain.es participaient aux actions ; l’artiste plasticien Knut Klaßen y conçut le BOBSHOP, boutique de création de mode ivoirienne. Il n’existait pas encore de système de soutien des réfugié.es, qui aurait réparti les gens selon leur statut de séjour en assistant ou assisté : tout s’organisait autour d’activités et d’intérêts communs.

Rekolonisation concevait la société allemande comme un espace relativement isolé et protégé, dans lequel le débat public sur les conflits mondiaux et sa propre implication dans ces conflits n’a pas lieu. Il s’agit alors de déstabiliser, de lever l’immunité des architectures isolantes, par des actions ponctuelles. Selon des principes simples, Rekolonisation transposait des situations comme celles de l’exil, du combat autour des ressources et de leur utilisation, dans l’espace urbain de Hambourg. Ainsi, les participant.es suivirent des bateaux de tourisme sur le lac de l’Alster à la nage, vendirent de l’essence et des melons sur le bord de la route, creusèrent des puits, portèrent des corps affaiblis à travers la ville, fuirent d’appartements privés, sautèrent de camionnettes de livraison, traversèrent à la nage des canaux à l’abri des regards, et ainsi de suite, toujours en conscience du fait que le changement de contexte modifiait les situations et leur perception de façon fondamentale.

Rekolonisation fut dissous au bout d’un an. Monika Gintersdorfer et Knut Klaßen continuèrent leur collaboration avec un groupe germano-ivoirien, basant celle-ci sur les structures existantes. La série performative « Erobern » (conquérir) donna aux immeubles de l’Adenauerallee une dernière visibilité avant sa démolition ; le projet de film et performance qui suivit, « Verlieren » (perdre), explora les rapports entre les migrants et les artistes de Coupé-Décalé de Paris et Hambourg. Jochen Dehn se rendit à Paris et développa l’École de l’invisibilité avec Mateusz Kula, Frédéric Danos et Volko Kamensky. Le groupe Gintersdorfer/Klaßen comptait entretemps des protagonistes professionnels, notamment Franck Yao, Gotta Depri, Eric Taregue et Hauke Heumann, qui forgèrent le jeu de leurs propres thèmes et thèses. Des projets en Côte d’Ivoire, République démocratique du Congo et Rwanda permirent au groupe d’adapter leurs travaux à divers contextes et de les actualiser.

Ce faisant, des liens thématiques transnationaux sont apparus, qui furent conservés sous forme d’affiches/journaux muraux, de photographies et de vidéos. Témoignant d’une collaboration de plus de dix ans, ceux-ci sont présentés aujourd’hui à Hambourg. L’exposition « Feindlicher Zeuge » (témoin hostile) naît de la performance des acteur.es avec les documents et images. Étroitement liée aux actions de Rekolonisation, l’exposition performative vise à fournir un accès total à une pratique qui permet de thématiser et contextualiser des positions politiques et esthétiques divergentes. Un témoin hostile est au sens juridique un témoin qui nomme des faits, mais ne sert ni l’accusation ni la défense, dans la mesure où il apporte des éléments à la fois en faveur et à l’encontre des deux partis, sans être l’obligé ni de l’un ni de l’autre.
Jochen Dehn and Monika Gintersdorfer, together with friends, neighbours and other artists set up actionist group Rekolonisation in in Hamburg in October 2003. For a year, they explored the membrane between public and private space in ca. 120 events in public space, which took place unannounced, rather than as clearly marked art events. Monika Gintersdorfer had already been part of a widely connected west-African scene in Hamburg since the early 2000s, filming performances by Ivorian showbiz stars in Hamburg nightclubs and informally teaching German in the St. Georg district.

A row of houses under receivership and now demolished served as both a private and commercial meeting places for people originally from west-Africa, Iran, Afghanistan, and Turkey, who set up more than 60 associations, shops and mosques in an informal and trans-national, self-organised setting there. Rekonlonisation used the resources of this network, some of the west-African German-course participants and club-visitors got involved, while fine artist Knut Klaßen designed and built BOBSHOP in Adenauerallee as an outlet for Ivorian fashion. No refugee support system existed then, which would have provided assistance, regulated by helpers for those seeking help; instead everything evolved as a self-regulatory system of shared activities and common interest.

Rekolonisation interprets German society as a relatively well-buffered and protected space where public debate of international conflict and one's own culpability is distinctly lacking. The actions were aimed at perfunctorily de-stabilising the protective architectures of immunity. By simple principles Rekonlonisation managed to transfer situations of flight, warfare, and scant resources into Hamburg public space. Participants would swim after boats on the freezing Laster river, sell petrol and melons from the curb, dig water wells, or carry seemingly lifeless bodies through the city, escape from private homes, jump from lorries, or traverse canals that were invisible to outsiders, etc. - of course being aware that the different context would alter the situation and its perception fundamentally.

Rekolonisation dissolved after a year. Monika Gintersdorfer and Knut Klaßen continued to collaborate, and with an Ivorian-German ensemble garnered from the existing network staged a performance series titled Conquer, that one last time featured the row-houses in Adenauerallee shortly before their demolition. Their next film and performance project Losing related the Hamburg Couper Decaler and migrant scenes to those in Paris. Jochen Dehn moved to Paris and with Mateusz Kula, Frédéric Danos and Volko Kamensky he set up the School of Invisibility. The group Gintersdorfer/Klaßen, in the meantime, had found professional protagonists in Franck Yao, Gotta Depri, Eric Taregue und Hauke Heumann to contribute their distinct impact on successive plays with original text and subject matter. The team had numerous opportunities to adapt and update work for projects in Cote d'Ivoire, the Democratic Republic of Congo, in Ruanda and other places.

These yielded mutual trans-national concerns, which were articulated on banner walls and wall newspapers, in photos and in film, which, after 10 years, are finally exhibited in Hamburg. The exhibition Hostile Witness comes to life through its participants, who use the available material and images in related performances. This performative show is designed to provide access to a practice, which uses and contextualises difference in political and aesthetic positions. In a legal context a hostile witness would articulate such matters as to benefit neither the defence nor the plaintiff, as the disclosures are not obligated to either side.