Meyer Pavillon
Pavillon Meyer
Meyer-Pavilion

Die Performance-Gruppe um die Regisseurin Monika Gintersdorfer und dem bildenden Künstler Knut Klaßen ist weit über die Grenzen des deutschen Sprachraums hinaus bekannt für ihre innovativen Formexperimente – um sich dezidiert einzumischen oder politisch provokant Stellung zu beziehen. Das Kunstfest lädt die Gruppe für das Jahr 2019 als Artists in Residence ein. Nach Residenzen im Februar und April eröffnet die Gruppe für den Zeitraum des Kunstfests ihr Dauerschnellproduktionstheater erneut. Dort wird tagsüber öffentlich geprobt, um abends eine jeweils neue Performance auf die Bühne zu bringen. In wechselnden Besetzungen werden Darbietungen zwischen Tanz und Bildender Kunst, Spontantheater und politischer Intervention zu sehen sein. Die Themen variieren: Von Verfassungs- und Bauhaus-Jubiläum bis hin zur Tagespolitik.

Ort des Geschehens ist ein rekonstruierter Pavillon, den der zweite Bauhaus-Direktor Hannes Meyer Anfang der 1940er Jahre im mexikanischen Exil zusammen mit seiner Frau Lena Meyer-Bergner gestaltet hat. Meyer hatte großen Anteil an der Erfolgsgeschichte des Bauhauses, unter ihm wurde das Herzstück des Bauhaus-Gebäudes, die Theaterbühne, mit Sprache und politischem Anspruch bespielt.
The performance group Gintersdorfer/Klaßen is known far and wide for their innovative form experiments and political provocations. The Kunstfest has invited the company to be artists in residence in 2019. At various times during the year, they will stage a «Non-Stop, High-Speed Production Theatre» where the public can watch daytime rehearsals and new performances every night. With varying casts and occasional guests, the performances will combine elements of dance, visual arts, improv theatre and political intervention, and address topics ranging from the Bauhaus anniversary to the Weimar Constitution to current political events.

A reconstruction of a pavilion designed by the second Bauhaus director Hannes Meyer will serve as a performance venue. Meyer played a crucial role in making the Bauhaus a success as he was the first to infuse the Bauhaus stage with language and political drive.